Leitbild der Heinrich Grupe Schule

Wir haben folgende Leitziele, deren Inhalt in der praktischen Arbeit und Schulleben ihre Umsetzung findet.

• Wir nehmen die SchülerInnen als eigenständige Persönlichkeiten wahr und fördern sie ganzheitlich in ihrer Entwicklung
  • Wir verstehen Schule als Ort des Lernens, Erlebens und Gestaltens
  • Wir begegnen uns mit Wertschätzung, Toleranz und Offenheit
  • Wir fördern unsere Schüler/innen in kooperativer Zusammenarbeit in unterschiedlichen Lehr- und Lernformen
  • Wir entwickeln und fördern Kompetenzen unserer SchülerInnen zur selbstständigen Lebensbewältigung, orientiert an den gegenwärtigen gesellschaftlichen und individuellen Bedingungen.

Es ist die zentrale Aufgabe der Heinrich-Grupe-Schule, junge Menschen zu einem selbst- und sozialverantwortlichen Handeln und damit zur wirklichen Teilhabe an einer freien Gesellschaft zu befähigen. Insofern geht es nicht nur darum, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, sondern auch darum, bei jungen Menschen die Entwicklung von positiven Einstellungen und Wertehaltungen zu fördern und zu festigen. Dabei stehen Toleranz und Solidarität, Gewaltlosigkeit und Rücksichtnahme, Zivilcourage und Verantwortungsbewusstsein an vorderster Stelle. Schulische Maßnahmen zur Prävention sind daher in ein ganzheitliches Schulentwicklungskonzept eingebunden. Sie ergänzen und vertiefen den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Heinrich-Grupe-Schule.

Eine effektive Förderung ist nur dann gegeben, wenn die Zusammenarbeit

• mit SchülerInnen
  • mit Eltern
  • mit Lehrerinnen und Lehrern
  • mit außerschulischen Institutionen und Partnern

stattfindet.

Zentrales Anliegen unserer Schule ist die Förderung und Persönlichkeitsentfaltung unserer SuS. Orientiert an unseren Leitideen richten wir unsere pädagogische Arbeit, unseren Unterricht und alle weiteren wichtigen schulischen Inhalte aus.

Wir akzeptieren jeden SuS mit all seinen Stärken und Schwächen, sehen seine Lernchancen und vermitteln Vertrauen in sein Leistungsvermögen

• Wir (Lehrkräfte, Eltern, SuS) gehen respektvoll miteinander um
  • Wir vermitteln Schlüsselqualifikationen und befähigen somit unsere SuS zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Wir stützen unsere Schularbeit auf intensiven Austausch, verbindliche Vereinbarungen und genau definierte Aufgabenbereiche.
  • Wir öffnen unsere Schule nach außen und arbeiten eng mit vielen außerschulischen Einrichtungen zusammen.