Berufsorientierung HGS

Die Berufsorientierung ist das Kernstück der unterrichtlichen Arbeit in der HGS. In Theorie und Praxis, mit den entsprechenden Partnern, werden die Schüler nicht nur auf ihr berufliches Leben vorbereitet, sondern sie wechseln auch nach der Schulzeit in eine Stelle des Lehrstellen- oder Arbeitsmarktes, bzw. BVJ, unterstützte Beschäftigung, theoriereduzierte Ausbildung, je nach Ausbildungsreife.

Die Schüler nehmen an einer Potenzialanalyse, einem Kompetenzfeststellungsverfahren und an Werkstatttagen teil, besuchen das BIZ, werden im Bewerbungstraining geschult und durchlaufen zwei Mal ein 3-wöchiges Blockpraktikum und zwei Mal über ein halbes Schuljahr einen wöchentlichen Praxistag.

Während dieser Zeit setzen sie sich intensiv mit ihren Stärken und Schwächen auseinander, werden von Fachkräften betreut und können somit gezielter eine Berufsentscheidung treffen.

Neben der Berufsorientierung beschäftigt sich der gesamte Fachunterricht immer mit dem Schwerpunkt, was nach der Schule der Schüler bewältigen muss, also alle lebenspraktischen Dinge vom Auskommen mit dem Geld, Versicherungen, Wohnungssuche bis hin zu Verträgen etc.

Die Schüler werden somit intensiv auf das Leben nach der Schulzeit vorbereitet.

Kooperationspartner

Die HGS kooperiert mit unterschiedlichsten Partnern. Das sind zum einen die Betriebe, mit denen bereits viele Jahre eine enge Zusammenarbeit besteht, die Kreishandwerkerschaft mit den vielfältigen Möglichkeiten, die Agentur für Arbeit, mit einer für unsere Schulform besonders ausgebildeten Berufs- u. Reha-Beraterin und zum anderen die Kreishandwerkerschaft mit dem Bewerbungstraining.

In Kooperation wird außerdem die Potentialanalyse zwischen HGS und Kreishandwerkerschaft durchgeführt. Lehrkräfte der HGS unterstützen dabei die Kreishandwerkerschaft bei der Durchführung der PA in Bad Hersfeld, sowie ggf. an anderen allgemeinen Schulen. Außerdem findet die PA durch Lehrkräfte der HGS auch direkt an der Heinrich-Grupe-Schule statt.

Es besteht außerdem eine enge Kooperation und Zusammenarbeit mit der Friedrich-Fröbel-Schule, hinsichtlich der Berufsorientierungstage/Werkstatttage und der Kreishandwerkerschaft.

Übergänge

In der Berufsorientierungsstufe gibt es 2 Möglichkeiten der Übergänge:

• in Kooperation mit der Gesamtschule Schenklengsfeld bzw. mit der Werratalschule Heringen, den Erwerb des Hauptschulabschlusses

und

• den Übergang in das Berufsleben oder in ein kombiniertes Schul- und Praktikumsjahr, um die geeignete Berufsreife zu erlangen.

Beide Übergänge werden von den Lehrkräften der HGS begleitet und unterstützt. Dabei werden nicht nur die Schüler beraten, sondern auch die Eltern werden in die Beratung mit eingebunden – es besteht ein ständiger Austausch und eine intensive Zusammenarbeit, sowohl mit den Schülern, Eltern, Agentur für Arbeit und den Ausbildungsbetrieben.