Grundstufe – Fit für´s Lernen

Die Unterstufe sieht ihre Hauptaufgabe darin, die sehr unterschiedlichen Kinder mit ihren extrem individuellen Vorgeschichten, Elternhäusern, medizinischen Problemen, Begabungen usw. zunächst einmal schulfähig zu machen. Dafür ist eine intensive Elternarbeit nötig sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, Therapeuten usw.

Die Grundstufe der Heinrich-Grupe-Schule unterrichtet SchülerInnen des 1.-4. Schuljahres in einer jahrgangsübergreifenden Klasse.

Die SuS kommen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen an unsere Schule.

Durch gezielte Lernstandsanalysen und Lernstandsdiagnostik, sowie Verhaltens- und Unterrichtsbeobachtungen  möchten wir die SchülerInnen sehr individuell, Ihrem derzeitigen Entwicklungs- und Lernstand entsprechend, fordern und fördern.

Wir arbeiten mit schuleigenen Kompetenz-Entwicklungsrastern, die es ermöglichen, unsere Schüler, Ihrem Entwicklungs- und Leistungstand entsprechend, einzuschätzen, sowie zu fordern und zu fördern.

Diese intensive individuelle Förderung möchten wir gemeinsam mit unseren SchülerInnen in einer guten Gemeinschaft gestalten.

Ziel der Arbeit in der Unterstufe ist es, die SchülerInnen zu einem selbstständigen, eigenverantwortlichen und freudigen Lernen zu befähigen. Jede Schülerin/Jeder Schüler soll im Rahmen seiner Möglichkeiten und in seinem eigenen Tempo lernen können. Individuelle Förderung ist daher gerade in der Unterstufe tägliches Unterrichtsprinzip.

Von wesentlicher Bedeutung ist der Aufbau einer Lern- und Arbeitshaltung:
sachgerechter Umgang mit Materialien, Arbeitstechniken und –methoden (Wochenplanarbeit, Werkstattarbeit, Freiarbeit, Arbeit in Gruppen oder mit einem Partner), Konzentrations- und Durchhaltevermögen, Aufbau einer Frustrationstoleranz und nicht zuletzt eines guten Selbstwertgefühls.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vermittlung von Grundlagen der sogenannten Kulturtechniken: Lesen, Schreiben und Rechnen. Unser Ziel ist es insbesondere, möglichst allen SuS das Lesen beizubringen.

Die komplexen Förderbedürfnisse der SchülerInnen erfordern ebenso breit gefächerte Maßnahmen:

• Lernen mit allen Sinnen
  • Innere und äußere Differenzierung (individuelle Gestaltung von Wochenplänen/Freiarbeitsangeboten; Sprachförderung, wöchentliche Leseför-derung in Kleingruppen)
  • Bewegter Unterricht/Bewegte Pausen
  • Handlungsorientierter Unterricht
  • Regelmäßige Aktionstage (Werken, Spiel u. Bewegung etc.)
  • Psychomotorische Zusatzförderung
  • Möglichkeit der logopädischen Behandlung durch eine Sprachtherapeutin
  • Möglichkeit der ergotherapeutischen Behandlung durch eine Ergotherapeutin (auf Rezept)

Der Stundenplan der Grundstufe umfasst des weiteren Sport, Musik, Kunst, Sachunterricht und Englisch.